Vortrag im Rahmen des Seminars der Melanchthon-Akademie Köln "Traum und Alptraum. Die offenen Wunden unserer Zivilisation. Der Kampf Marin Luther Kings und seiner rabbinischen Freunde für menschliche Freiheit und Würde"

Samstag, April 28, 2018 - 15:00 bis 19:00
Trinitatiskirche Köln, Filzengraben 2

Vortrag zum 70. Jahrestag der Gründung des Staates Israel in Recklinghausen

Dienstag, April 17, 2018 - 19:00
Haus des Kirchenkreises, Recklinghausen, Limperstr. 15

Vortrag in der Reihe des Theologischen Frühjahrs-Seminars in Schildgen

Donnerstag, Februar 15, 2018 - 20:00
Andreaskirche, Bergisch-Gladbach Schildgen

Vortrag über jüdische Feste und manche Zusammenhänge mit dem christlichen Festkalender

Montag, November 27, 2017 - 19:30
Ev. Gemeindehaus Brauweiler

Bibelarbeit zu Sacharja 12,1-13,1 "Und an jenem Tag". Dritter Abend in der Reihe der ökumenischen Bibelwoche 2016 in Königsdorf

Dienstag, Mai 3, 2016 - 20:00
Im ev. Gemeindezentrum, Pfeilstraße 40, Frechen-Königsdorf.

Johannes Brahms hat "Ein Deutsches Requiem" geschrieben und komponiert, in dem er ausschließlich biblische Texte benutzt hat. Diese Texte hat er selber ausgesucht und zusammengestellt. Für seine Textauswahl wurde er schon bei der Uraufführung im Bremer Dom am 10. April 1868 z. T. scharf kritisiert. Einige lehnten sein Requiem rundweg ab und behaupteten, es sei "unchristlich". – Der Vortrag versucht, Brahms' Bibelgebrauch zu verstehen und ebenso zustimmend wie kritisch zu würdigen.

Dienstag, Oktober 27, 2015 - 19:30
Gemeindehaus Brauweiler

Überlegungen zu dem öffentlichen Vergebungsritual der Eva Mozes Kor, die zu den wenigen Überlebenden der verbrecherischen medizinischen Versuche des KZ-Arztes Josef Mengele gehört.

Montag, September 7, 2015 - 20:00
Ev. Gemeindehaus Brauweiler, Männerforum

Preußen und Protestanten in Köln

Samstag, September 5, 2015 - 14:00
Trinitatiskirche Köln

Vortrag über die Geschichte reformierter Gemeinden am (Nieder-)Rhein

Dienstag, März 24, 2015 - 19:00
Köln

Bibelarbeit und Vortrag zu Lukas 14, 26 und zum Thema "Hass" in der Bibel

Dienstag, Dezember 2, 2014 - 20:00
Königsdorf

Seiten