Vortrag über jüdische Feste und manche Zusammenhänge mit dem christlichen Festkalender

Montag, November 27, 2017 - 19:30
Ev. Gemeindehaus Brauweiler

Bibelarbeit zu Sacharja 12,1-13,1 "Und an jenem Tag". Dritter Abend in der Reihe der ökumenischen Bibelwoche 2016 in Königsdorf

Dienstag, Mai 3, 2016 - 20:00
Im ev. Gemeindezentrum, Pfeilstraße 40, Frechen-Königsdorf.

Johannes Brahms hat "Ein Deutsches Requiem" geschrieben und komponiert, in dem er ausschließlich biblische Texte benutzt hat. Diese Texte hat er selber ausgesucht und zusammengestellt. Für seine Textauswahl wurde er schon bei der Uraufführung im Bremer Dom am 10. April 1868 z. T. scharf kritisiert. Einige lehnten sein Requiem rundweg ab und behaupteten, es sei "unchristlich". – Der Vortrag versucht, Brahms' Bibelgebrauch zu verstehen und ebenso zustimmend wie kritisch zu würdigen.

Dienstag, Oktober 27, 2015 - 19:30
Gemeindehaus Brauweiler

Überlegungen zu dem öffentlichen Vergebungsritual der Eva Mozes Kor, die zu den wenigen Überlebenden der verbrecherischen medizinischen Versuche des KZ-Arztes Josef Mengele gehört.

Montag, September 7, 2015 - 20:00
Ev. Gemeindehaus Brauweiler, Männerforum

Preußen und Protestanten in Köln

Samstag, September 5, 2015 - 14:00
Trinitatiskirche Köln

Vortrag über die Geschichte reformierter Gemeinden am (Nieder-)Rhein

Dienstag, März 24, 2015 - 19:00
Köln

Bibelarbeit und Vortrag zu Lukas 14, 26 und zum Thema "Hass" in der Bibel

Dienstag, Dezember 2, 2014 - 20:00
Königsdorf

Die Barmer Theologische Erklärung von 1934, ihre Vorgeschichte, ihre Wirkung im "Kirchenkampf", ihre Rezeption in der Ökumene, ihr Beitrag zur Veränderung von Theologie und Kirche in Deutschland

Mittwoch, Oktober 8, 2014 - 19:30 bis Freitag, Oktober 31, 2014 - 19:00
Ev. Gemeindehaus und ev. Kirche Brauweiler

Kleine Information zum Judentum und zum jüdisch-christlichen Verhältnis

Montag, September 23, 2013 - 16:45
Klettenberg

Abrahams Kinder II

Dienstag, Juli 5, 2011 - 18:45
Königsdorf

Seiten